Heute waren dann Kultur und Geschichte dran. Wenn man vom Ölberg zur Altstadt geht, dann liegen fast am Fuß des Berges die russisch-orthodoxe Maria Magdalena Kirche, knapp darunter der Garten Gethsemane mit der Kirche der Nationen. Direkt unten findet man dann das Mariengrab.
Wenn man dann heil und unversehrt die Straße überquert hat und sich etwas rechts hält, erreicht man über das Löwen - oder Stephanstor die eigentliche Altstadt. Nachdem man das Tor passiert hat, steht man auf der Via Dolorosa und kann auf dem Leidensweg Jesu bis zur Grabeskirche sozusagen selbst wandeln.
Diesmal sind wir tatsächlich bis an die Klagemauer gekommen, der Bereich ist abgesperrt und nur durch Kontrollpunkte zu erreichen. Die Sicherheitskontrollen sind sehr gründlich und entsprechen etwa denen eines Flughafens. Das ist schon ergreifend, wenn man vor so einem Heiligtum steht und die Gläubigen die vor der Mauer beten. Man kann seine Wünsche und Bitten auf einen Zettel schreiben und in irgendeine Mauerritze stecken, diese Zettel werden jeden Abend entfernt und auf dem Ölberg vergraben und gehen dann selbstverständlich in Erfüllung. Es ist schwer, diese Eindrücke zu beschreiben, das muss man einfach mal selbst erlebt haben. Am Ende dann wieder der äußerst schweißtreibende Aufstieg auf den Ölberg und in unser Hotel (erstmal duschen).
Auch heute wieder ein postkartenreifer Sonnenuntergang über der Altstadt, den kann man hier vom Mt. of Olives, besonders gut sehen.
Das hört sich alles sehr aufregend an und klingt danach, als hättet ihr trotz Streß auch viel erlebt und Spaß gehabt :)
AntwortenLöschenIch bin ja ein wenig neidisch, dass ihr so in der Welt rum kommt, und ich finde das toll!
Ich freue mich, wenn ich auch ein bisschen um die Welt reisen kann...
Ich hoffe, dass ihr mir im Sommer (wenn ich denn weiß wann ich komme) ganz viele Fotos zeigen könnt.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit - jetzt erstmal zu Hause - wünsche ich euch!
Hoffe auf ein baldiges neues Reisetagebuch! ;)
Toni
P.S. Ich beherrsche die Rechtschreibung und Grammatik (v.a. die Kommasetzung) nicht perfekt ;) also entschuldigt Fehler.